Kooperationsprojekt mit der lantal textiles AG schweiz

Kooperationsprojekt mit der lantal textiles AG schweiz
 

Kooperationsprojekt mit der Lantal Textiles AG Schweiz. Das Unternehmen ist auf das Design, die Herstellung und den Vertrieb von Textilien für Flugzeuge, Busse, Eisenbahnwagons und Kreuzfahrtschiffe spezialisiert. Wir haben im Sommersemester 2014 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Entwürfe für Polsterstoffdesigns realisiert, die zum Teil als Prototypen für die industrielle Umsetzung produziert wurden.

Lantal Polsterstoffe_01

Polsterstoffe für Busse zu entwerfen leitet die Gedanken auf attraktive Urlaubsziele und Reisen in fremde Länder. Zu dem Moodboard-Thema unseres Teams „Historische Architektur/Tod in Venedig“, hatte ich die Assoziation wertvoller Spitzen und Borten, die im 16. Jahrhundert aus Italien in alle Welt exportiert wurden. So entstand ein Design mit moderner Formensprache und Farbzusammensetzung, das sich aus dem historischen textilen Erbe ableitet. Bei dem Entwurf wurde gedanklich die weltberühmte Schweizer Stickerei-Produktion in St. Gallen miteinbezogen.

Lantal Polsterstoffe_02

Ornamente und stilisierte Blumenranken gehörten bis in die 1920er-Jahre zu den bekannten und geschätzten Musterelementen der europäischen Textiltradition. Heute versuchen Architekten und Innenarchitekten eine Wiederbelebung dieser Vorlieben zu erreichen. Ornamente schmücken Gebäudefronten und große Muster finden sich im Hausinneren. Diesen Trend hat unser Team in der Recherche unter „Traditionelles Ornament/ 1001 Nacht“ aufgegriffen.

Das Ornament ist der Fokus meines zweiten Designs. Die historisch anmutende Medaille wurde in Teile geschnitten und die Stücke wie Puzzleteile in einer Reihe zusammengesetzt. So entstanden die organisch in die Höhe wachsenden Ranken. Die kleinkarierte unregelmäßige Musterung innerhalb der Ranken ergibt sich durch die Wiederholung einer 9:8 Krepp-Bindung.

 

Im Design Center Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft, Stuttgart, sind 9.2. – 10.3.2017 Arbeiten des Studiengangs Textildesign der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ausgestellt. Darunter dieser Polsterstoff von mir und Designs aus meiner Diplomarbeit Querbeet – Textile Ideen für das Hotel Schwanen in Bizau/Bregenzerwald, Österreich.

Lantal Polsterstoffe_03

Klare Formen und rechte Winkel zum Thema „Moderne Architektur/Bauhaus“.

Diagonale Linien in Plüschqualität, die auf 8/9-Patronenpapier ausgelegt werden, haben als Folge entweder flache oder steile Steigungen. Die Quadrate werden immer in zwei unterschiedlich große Flächen geteilt.

Im Rendering wird der 26 cm breite Rapport, der grob in acht unterschiedlich aufgebauten Reihen unterteilt ist, als Halbversatz auf die erforderlichen 52cm Sitzbreite gebracht.