nanna

Über nannatextiles

Finnland, China…

Mich interessiert das Unbekannte. Ich mag den weiten Horizont. Fremde Sprachen schrecken mich nicht ab. Es war für mich nur logisch das Studium der chinesischen Sprache zu beginnen, weil ich mit der Vorstellung aufgewachsen bin, dass das Unbekannte und Unerklärliche als „chinesisch“ bezeichnet wurde. Also wollte ich herausfinden, ob sich China und die Chinesen tatsächlich so sehr von uns unterscheiden.

 

„Interkulturelle Zusammenhänge“ prägen seit jeher meine Biografie. Es beginnt mit der zweisprachigen finnisch-schwedischen Erziehung in Tampere, Finnland. Dem Sinologie-Studium in Berkeley in Kalifornien folgten drei spannende Jahre in der kulturell einzigartigen Sichuan Provinz im südwestlichen China. Mein Wunsch, Recherche zu Themen der ethnischen Minderheitsvölker Chinas zu betreiben, war Ende der 1980er-Jahre, als sich Chinas Türen gerade einen Spalt öffneten, aus politischen Gründen nicht gestattet. Bis heute bin ich besonders von den textilen Erzeugnissen der Miao, der Yi und der Tibetaner fasziniert. Tokio und Seoul waren meine beruflichen Stationen nach China. Seit 1995 lebe ich in Stuttgart, wo bis heute der geografische und emotionale Mittelpunkt unserer 5-köpfigen Familie liegt. Von hier ist es nicht weit nach Frankreich, in die Schweiz, nach Italien und Österreich.

 

Kein Wunder vielleicht, dass mich die vielen wertvollen internationalen Textilien in der Sammlung des Landesmuseums Württemberg tief beeindrucken. Während des Textildesignstudiums suchte ich den Anschluss zu „wertvollen, alten textilen Kulturerzeugnissen in Zentraleuropa“. Beim Praktikum in der Textilrestaurierung fand ich überzeugende Ansätze zur Vergangenheit und das für mich Fremde. Ich werde die noch gut erkennbare Farbenvielfalt in den koptischen Stücken des 3.–10. Jahrhunderts nie vergessen. Unglaublich, dass die gut erhaltenen Farben der verwendeten Garne aus Pflanzen stammen! Auch erinnere ich mich gerne an die Aufgabe meisterhafte Stickereien des Osmanischen Reichs für die Inventarblätter richtig zu beschreiben und beschriften.

Dialog und Team

Textile Ideen im Team zu entwickeln, gemeinsam zu gestalten und neuartige Herangehensweisen im Dialog zu finden, motiviert mich. Ich stelle mich gerne für Projekte mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zur Verfügung. Wenn eine textile Komponente erkennbar ist, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme, auch wenn die genauen Ziele noch nicht klar definierbar sind. Der Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Dornbirn/Österreich 2016 lag nach der Gründung der Atelierwerkstatt ein beidseitiger Mehrwert zur Grunde wie auch bei der Kooperation mit dem Linden-Museum in Stuttgart, die seit der Zeit besteht. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg lernte ich im Sommer 2017 durch mein Shibori-Weiterbildungsangebot kennen. Beim Pausa-Projekt 2019-2021 wirkten die Studierenden der PH Ludwigsburg und angehende Textildesogner der Schule für Gestaltung Basel mit. Für die Fachmesse h+h köln engagierte mich, wie auch fürs Nippon Filmfestival Frankfurt. Seit 2018 vermittle ich durchgehend und gerne Textiltechnikwissen in Arbogast in Götzis, Vorarlberg. Japanische Mingei-Textiltechniktraditionen sind angefragt, aber auch das exotische Thema "Naga-inspiriertes Sticken" kam gut an. 2024 verreisen meine Kursteilnehmer_innen gedanklich mit nach Usbekistan, wo ich 2019 mit dem Textilerbe in Berührung kam und nachhaltig beeindruckt wurde. Über Erzeugnisse der württembergischen Nachkriegstextilindustrie ging es 2019 - 2021, als ich mit der Stadt Mössingen von der Wüstenrot Stiftung gefördert, Forschungsarbeit in der ehemaligen Textildruckfirma Pausa durchführte. Später dockten Studirende aus der Schweiz und Deutschland an die Textilrecherche der 1950er Jahre an. Leider endete alles abrupt. Das breitgefächerte Kooperationsprojekt, die Rechercheergebnisse und die Ausstellung "Pausa-Stoffe der 1950er Jahre - Inspiration für heute" konnten nur kurz im Herbst 2020 präsentiert werden. Im Corona-Jahr 2021 konnte ich mich, dank Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg, auf Spuren der heute in Vergessenheit geratene Nachkriegstextilkünstlerin Lotte Hofmann (1907 Karlsruhe - 1981 Schwäbisch Hall) konzentrieren. Ein Privatarchiv, zusätzlich zu mehreren persönlichen Kontakten zu ihren lebenden Verwandten, waren Basis meiner Dokumentation Lotte Hofmanns. Die bemerkenswerte Textilkünstlerin wurde in der 1950er Jahren u.a. bei der Triennale in Mailand und bei der Weltausstellung in Brüssel für ihre Arbeiten preisgekrönt. Ihr Beethovensaal-Schmuckvorhang ist Teil des Gesamtkunstwerks Liederhalle Stuttgart, die 1956 eingeweiht wurde und heute als Denkmalgesamtobjekt ausgezeichnet ist. Seit 2023 engagiere ich mich ehrenamtlich im Beirat der Lotte Hofmann Gedächtnisstiftung für Textilkunst in Deutschland, die am Bundesverband Kunsthandwerk in Frankfurt a.M. beheimatet ist. Ein engagiertes Team sammelt Spenden für den ab 2026 anvisierten "neuen LoHo-Preis für Textilkunst", der im Dreijahresturnes vergeben wird. Wir wollen auf Lotte Hofmann Werke in Museen aufmerksam machen und spüren LoHo-Arbeiten in Privatsammlungen auf.

2021 verging im Kernteam bei der Planung des Jubiläums des BdKs, Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg. Herausfordernd war es ein Konzept für eine 75-Jahre BdK-Jubiläumsausstellung 2022 zu entwicklen und zu stemmen, wenn kaum Sicherheit über finanzielle Mittel oder Corona-Ende gab. Am Ende erntete unser Team großes Lob für das Durchhaltevermögen und Bewunderung für die zwei Werkschauen mit etwa 140 Exponaten, viele aus dem europäischen Ausland. Das Begleitprogramm und die Satellit-Veranstaltungen rundeten das Jubiläum wertig ab. Dank Gastbeiträgen unserer europäischen Kolleginnen und Kollegen, konnten wir eine unseriöse "BdK-Nabelsschau" verhindern. Auf Augenhöhe mit den international Mitwirkenden präsentierten wir BdK-Mitglieder zeitgenössiches Kunsthandwerk im Haus der Wirtschaft Stuttgart (12.3.-10.4.22) und Regierungspräsidium am Rondellplatz in Karlsruhe (20.5.-26.6.22). Die BdK-Textilkollegin Heike Ehrath und ich verantworteten bis Ende 2022 das gesamte BdK-Satellit-Programm in ganz Baden-Württemberg.

Ende Februar 2023 war Auftakt und Präsentation unseres Trio-Textilerbeprojekts "3x3: Grasp the Immaterial!" in Stuttgart, das im September in Joutsa, Finnland, angegangen wird. Wir drei sind professionelle Textilmacherinnen, Pädagoginnen und drücken uns auch künstlerisch aus. Wir unterrichten und engagieren uns in Kunst und Vermittlungsthemen in Deutschland, Europa und Asien. Wir lernen nie aus und suchen deswegen Möglichkeiten mit Menschen händisch zu arbeiten, gemeinsam schaffen. Neues Lernen und spannende Ideen verbergen sich in allen Techniken der Textilerzeugnisherstellung. In Finnland wird händisches Können in TAITO-Zentren bewahrt und gelehrt. Während unserer HAIHATUS-Artist-Residency (4.9.-2.10.23) kooperieren wir mit dem Team im TAITO-Joutsa. Unsere Haltung ist prozessorientier. Uns interessiert das Erspüren im Thema "lebende regionale Textiltraditionen". Nach Joutsa/ Finnland, führen wir - Paulina Sadrak (Lodz), Heike Ehrath (Stuttgart) und ich - 2024 die "3x3: Grasp the Immaterial!"-Erkundung in Lodz etwa vier Wochen fort. Im dritten Projektjahr, anvisiert ist Herbst 2025, befassen wir uns wieder etwa einen Monat lang mit dem Immateriellen im Textilen. Dann sind wir als Team in Deutschland.

Praktikantinnen bereichern meinen Alltag. Die erste war Selina G., die aus Basel stammte und jetzt ihre Textildesign-Kompetenzen im Studiengang "Textil Kunst Design" in Linz vertieft. Das WS 2021/22 verbrachte sie an der University of Lapland in Rovaniemi, Finnland.

Clara K., die Kostümdesign in Dresden studiert, absolvierte während der Corona-Zeit ein Praktikum, das 2+ Monate dauerte und im Dezember 2020 endete. Im Sommer 2021 führte sie einen "Experimentelles Weben" Kurs durch, auch ein Werkstattgespräch über ihr Studium und Kostümarbeit im Theater.

Magdalena P. unterstützte mich im Frühling 2021. Ihren Master's Abschluss an der Hochschule Reutlingen im Studiengang Textildesign erlangte sie im Sommer 2022. Magdalena bereitete u.a. die Veranstaltung "4. kriesten nature & textile week" vor. Sie lernte die 75-Jahre-BdK Konzeptphase auch kennen.

2022 absolviert Veronika M., die an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart im Textildesignstudium immatrikuliert ist, ein Praktikum bei Nanna.

Fotos: Merve Nur Suermeli und Stefan Hohloch

vita

 

Nanna Aspholm-Flik
_Diplom Textildesign, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart/Deutschland.
_Certificate of Chinese Language Studies and Culture, Sichuan University/China.
_B.A. Chinese Studies, University of California Berkeley/USA.

Biografie
Geboren 1964 in Tampere/Finnland, lebt und arbeitet seit 1995 in Stuttgart/Deutschland

seit 2016

Selbständige Textildesignerin mit eigener Atelierwerkstatt _nannatextiles in Stuttgart-West

2010 – 16

Textildesignstudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart; Praktikum (8 Monate): Landesmuseum Württemberg, Textilrestaurierung

2002

Geburt des zweiten Sohnes

1999 – 2002

International Student Services am SIMT (Stuttgart Institute of Science and Technology)

1997

Geburt des ersten Sohnes

1995

Geburt der Tochter

1993 – 1994

International Education – Projektarbeit im Auftrag des finnischen Unterrichtsministeriums (CIMO) in Tokio/Japan und Seoul und Taejon/Südkorea

1988 – 1991

Aufbaustudium an der Sichuan University in Chengdu/China

1984 – 1988

Chinese (und Northeast Asian) Studies an der University of California, Berkeley/USA

 

Textile Projekte

2024 Sept

08.09.: Am bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" berichtet Nanna am ausnahmsweise "ausgepackten" Lotte-Hofmann-Schmuckvorhang (1956) im Beethovensaal, Liederhalle, Stuttgart, über LoHos Leben und Werke.

2024 Aug

15.-18.08: Mitwirkung am 2. Forssa Textile Week, Finland. Wortbeitrag am Eröffnungstag und Präsentation von der Textilinstallation _from spool to blossom in der Gruppenausstellung in der Galerie STUDIO, Forssa.

2024 Juni

15.-16.06: Teilnahme am Modus Market in Tallipiha, Tampere, Finland als neu angenommenes Mitglied des Modus-Vereins für Künstler, Designer und Kunsthandwerker.

2024 April

20.04: Kooperation mit Textilethnologin und Bandweb-Forscherin Sara Lundén während 20. Pirkanmaan taidesuunnistus, Region Tampere in Finnland.

2024 April

05.-07.04: ETAK (Europäische Tage des Kunsthandwerks)-Programm in Kooperation mit Anna Puolakka, Crafts-Expertin, Pädagogin, Managerin im Arts & Crafts Center Taito-Verkaranta in Tampere-Mitte. Zwei Tage in der Atelierwerkstatt _nannatextiles in Stuttgart; ein Tag als Pop-Up-Gastbeitrag im Textilmuseum Max Berk in Heidelberg.

2024 März

21.-24.03: Das 3x3-Team, bestehend aus Paulina S. (PO), Heike E. (DE) und Nanna, ist eingeladen sich beim "Fliegenden Wechsel" in der Galerie der Gedok (Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfreunde e.V.) in Stuttgart zu präsentieren. Im Snapshot _Process Review 02 des selbst-initiierten, drei Jahre dauernden, Prozessprojekts über die Sichtbarkeit des Textilerbes in den Ländern Finnland, Deutschland und Polen erleben Besucher_innen Textile-Talks, Communal-Stitching und Dialog-Führungen der Ausstellung. Das bedeutende Erbe der Sozialreformerin, Pädagogin und Namensgeberin der Fredrika Wetterhoff Webschule für (arme) Frauen in Hämeenlinna, Finnland, hebt Nanna hervor. Nur 15 Jahre nach der Gründung der Schule wurde bei der Paris Weltausstellung 1900, der Fredrika Wetterhoff Schule eine Goldmedaille für ein Seidendamastgewebe verliehen.

2024 März

14.03: Ausführliche Zeitungberichte in Backnang und Murrhardt kündigen Nannas Lotte-Hofmann-Spurensuche an. Zeitzeuginnen und -zeugen treffen sich an der VHS-Murrhardt, um über Nannas Such- und Sammelbemühungen des persönlichen und künstlerischen Erbes der in Oberrot in der Nachkriegszeit ansässigen (bis 1981) Textilkünstlerin LoHo zu erfahren. Der Folgetermin findet am 03.05. statt.

2023 Oktober bis Sommer 2024

Beginn im Oktober des Inklusionsprojekts "Glücksmomente: In den Händen wachsende Textilskulptur", das Nanna für die Klassenstufen 1, 2 und 3 einer Brennpunktgrundschule bei Stuttgart konzipiert hat. Bis Mai 2024 beteiligten sich über 160 Kinder mit dem Gestalten mit Upcycling-Materialien am gemeinschaftlichen Kunstwerk. Im Frühjahr behelfen sogar Familienmitglieder zur immer größer werdendes Objekt.

2023 Sept - Okt

04.09.-02.10: Haihatus Artist Residency, Joutsa, Finnland mit dem Prozessprojekt "3 x 3: Grasp the Immaterial!" zur Erkundung der Visibilität des finnischen Textilkulturerbes im Team mit Paulina S. (PO) und Heike E. (DE). EU-Finanzierung durch "Creative Moves Europe" (Goethe Institut). Kooperation mit u.a. TAITO-Joutsa.

2023 Juli - Aug

23.07.-19.08: Galerie I. Renz, Fellbach: Nannas _garnobjekte waren Teil der Sommergruppenausstellung. Künstleringespräch bei der Finissage.

2023 April - Okt

14.04-08.10: BUGA (Bundesgartenschau) Mannheim: Tonga-Stuhl im BdK-initierten Team-Projekt "Tisch der Nationen". Am großen Vollversammlungstisch am Spinelli-Platz representiert jeder Stuhl ein UN-Mitgliedstaat. Paulina S. (PO) stellte den Polen-Stuhl zur Verfügung und Heike E. (DE) Kambodscha.

2023 März - April

31.03.-02.04: Ryijy- und Wolle-Expertin Jenni Vanhanen (FI) wirkt in Stuttgart bei _nannatextiles am europaweiten ETAK-Programm mit. Impulsvorträge, Dialoggespräche, Ausstellung und Kursdurchführung.

2023 Feb - März

27.02.-03.03: Projektwoche und Kick-Off-Event der 3 x 3 Textilinitiative, die im Trio mit Paulina S. (PO) und Heike E. (DE) bis 2026 dauert. Team-Erforschung des immateriellen Textilkulturerbes in der Jetzt-Zeit der Länder Finnland, Polen und Deutschland. Durchführung von niederschwelligen inklusiven, partizipativen und generationsübergreifenden Angeboten.

2023 Februar

05.-12.02: Das Trio Paulina Sadrak (PO), Heike Ehrath (DE) und Nanna beteiligt sich an "Faden wieder aufnehmen", eine Textilinitiative in der Ostendgalerie, Stuttgart.

Ab 2023

Engagement im Beirat der Lotte Hofmann Gedächtnisstiftung für Textilkunst in Deutschland mit Sitz im Bundesverband Kunsthandwerk, Frankfurt a.M..

2022 Oktober

17.-21.10: Mit europäischer Partnerin der BdK-Jubiläumsschau (Stuttgart + Karlsruhe von März-Juni), Heidi Aulikki Puumalainen (Keramikerin, FI), drei Pop-Up-Events. Impulsvorträge und Dialoggespräche bei _nannatextiles Stuttgart, in Keramikgalerie Heide Nonnenmacher, Nattheim (Gastbeitrag bei deren "memento mori"-Ausstellung) und bei Textilkünstlerin und -designerin Dorothea Rosenstocks Gemeinschaftsatelier in Bludenz, Österreich.

2022 Juli - Aug

15.07-28.08: Teilnahme an internationaler Gruppenausstellung "HIER", Galerie Labor im Chor im Prediger, Schwäbisch Gmünd. Maria Hokemas, Angela Munz' und Alkie Osterlands Forum für Auseinandersetzung von angewandter Kunst mit Design und freier Kunst präsentierte Armel Barraud/Frankreich (Textil), Lourdes Carmelo/Spanien (Schmuck), Raija Jokinen/Finnland (Textil), Irina Kolesnikova/Russland (Keramik), Janina Myronova/Ukraine (Keramik), Nona Otarashvili/ Georgien (Keramik), Nathalie Schnider-Lang/Schweiz (Keramik), Ricus Sebes/D (Keramik), Alena Willroth/Tschechien (Schmuck) und Nanna/D/Finnland (Textil).

2022 Juni & Aug

18.-26.06 & 20.-28.08: Gruppenausstellung Angelika-Kauffmann-Saal während Kammermusikfestival "Schubertiade", Schwarzenberg, Bregenzerwald, Vorarlberg/A. Peter Mathis, (Photograph, Hohemems/A) lud Dirk Altenkirch/D, Arno Balzarini/CH, Friedhelm Haumann/D, Lars Zech/D und Nanna zur Mitwirkung der "Zeitlose Schönheit"-Ausstellung ein.

2022 Juni

11.06 und 12.06: Organisation und Durchführung 2 x BdK-Satellit: LoHo-Impulsnachmittag, Max Berk Textilsammlung, Heidelberg. Das Kulturerbe der Nachkriegstextilkünstlerin Lotte Hofmann (1907-1981) vielschichtig bespielt. Mitwirkende: Dr. Kristine Scherer (Heidelberg), Dr. Peter Schmitt (Karlsruhe), Jannis Fahrenkamp (Kirchheim/Teck), Frank Soehnle (Tübingen), Heide Nonnenmacher (Nattheim) und Walter Hofmann (Beutelsbach).

2022 Mai

11.-15.05: Idee, Organisation und Mitwirkung in Gruppenausstellung mit Ute Beck (Keramik), Heike Ehrath (Textil), Jo Maurer (Holz), Heide Nonnenmacher (Keramik), Marianne Wurst (Textil) in denkmalgeschützten Spitalkapelle, Ehingen (Donau). Eine Kooperation als BdK-Satellit mit VHS Ehingen und Museum Ehingen.

2022 April

01.-03.04: Kein ETAK-Programm (Europäische Tage des Kunsthandwerks) in der Atelierwerkstatt. Stattdessen Idee, Organisation und Durchführung von Tandem-Events als ETAK-Kooperation Landesmuseum Württemberg & BdK Baden-Württemberg. Kombination zeitgenössisches Kunsthandwerks der BdK-Jubi-Ausstellung (etwa 140 Exponate) mit Design um 1900 der "Geschmackssache"-Kabinettausstellung des Landesmuseums.

2022 März - Juni

Duo-Projekt mit Heidi Aulikki Puumalainen, (Aalto University Keramikabsolventin, FIN) für BdK Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V. Jubiläumsausstellung "ACHTUNG: Kunsthandwerk!" (12.3-9.4 Stuttgart, Haus der Wirtschaft und 20.5-26.6 Regierungspräsidium, Karlsruhe). Etwa 140 Exponate, davon ca. 40 europäische Gastbeiträge. Integration ukrainischer Keramikarbeiten als "politischen Statement" gegen Krieg.

2021_2022

Ehrenamtliche Teamarbeit - in der Corona-Pandemie - bei Konzeption "ACHTUNG: Kunsthandwerk! 75 Jahre Bund der Kunsthandwerker (BdK), Baden-Württemberg e.V." . Planung Jubiläumsausstellung für BdK-Mitglieder mit Gastbeiträge aus Europa und Programm. Anvisierte Durchführung ab März 2022. Satelliten-Events sollen im ganzen Bundesland auf BdK aufmerksam machen. Gesamtverantwortung des Satelliten-Programms zusammen mit BdK-Kollegin Heike Ehrath. Bemühungen der Etablierung von "BdK Junge Talente".

2021

Projektstipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Erforscht wird Leben, Werke und Wirkung der Nachkriegstextilkünstlerin Lotte Hofmann (1907-1981), eine Mitgründerin des Bunds der Kunsthandwerker Stuttgart 1947. Besuch in Lnadesmuseum Württemberg Textilsammlung-Depots mit LoHo-Exponaten. LoHo-Bühnenvorhang-Sichtung, Beethovensaal, Liederhalle, Stuttgart. Das für die Eröffnung 1956 gestaltete Textil wird heute als wertiges Teil des "Gesamtkunstwerk Liederhalle" bezeichnet, obwohl es im Wandkaste neben der Bühne unsichtbar hängt.

2021 April

09.-11.04: Enttäuschende kurzfristige Änderung des ETAK-Programms (Europäiche Tage des Kunsthandwerks). Ausschliessliche digitale Mitwirkung, wie 2020, möglich. Aufgrund hoher Corona-Inzidenzzahlen waren keine Besuche gestattet. Die überregionale Künstlerinnen-Teamarbeit wurde storniert.

2021 März

Unter Vorsitz von Dr. Kristine Scherer, Max Berk Textilsammlung, Kurpfälzisches Museum Heidelberg, Berufung in 8. European Quilt Triennale Jury mit Jana Sterbova (CZ), Judith Mundwiler (CH) und Prof. Tim Parry-Williams (NO). Katalogbeitrag.

bis 2021 Feb

27.09.20 - 28.02.21: Wegen Corona-Pandemie nur digitale Übertragung der Ausstellung "Pausa-Stoffe der 1950er Jahre - Inspiration für heute", Tonnenhalle, Mössingen (bei Tübingen) mit Studierendenarbeiten des Wintersemesters 2019/2020 aus Basel und Ludwigsburg. Fünfzig von Nanna ausgewählte und vermittelte midcentury-Designs des Pausa-Archivs inspirierten zu neuen Interpretationen und Textilarbeiten. Fördergeldern der Wüstenrot Stiftung ermöglichte Recherche ab 2019 im nicht-öffentlichen Archiv und Depot der früher weltbekannten Stoffdruckfirma Pausa (seit 2.11.2020 befand das bundesweite Kulturleben im 2. Corona-Lockdown. Diese Ausstellung konnte nur die ersten 5 Wochen besucht werden).

2020 April

03.-05.04: Als BdK-Mitglied Beteiligung an der EU-Initiative "Europäische Tage des Kunsthandwerks", die hierzulande erst zum 7. Mal hätte stattfinden sollen. In Deutschland standen die Kunsthandwerker- und Design-Tage unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. (Diese Veranstaltung wurde wegen der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt.)

ab 2020

Januar: Fortsetzung (Phase 3) des Pausa-Kooperationsprojekts mit der Stadt Mössingen, SfG Basel und PH Ludwigsburg (Förderung der Wüstenrot Stiftung ist bis Ende 2020 gesichert).

bis 2019 Dez

Sept - Dezember (Phase 2 der Mitwirkung am Pausa-Kooperationsförderprojekt): Planung und Durchführung eines Pausa-Seminars mit ca. 40 Studierenden (Schule für Gestaltung, Basel und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) gemeinsam mit der Museumsleiterin der Stadt Mössingen. Dokumentation und Begleitung der studentischen Arbeiten in Basel und Ludwigsburg.

2019 Sept

16.-22.09: Akteurin bei BUGA (Bundesgartenschau) Heilbronn: _nannatextiles Ausgestaltung des Pavillons vom Bund der Kunsthandwerker (BdK) Baden-Württemberg e.V. Textilvermittlungsarbeit, Textilkunst und Designs. Kooperationspartnerinnen wurden als Friends miteingebunden, auch zur Durchführung von Textilimpulsangeboten.

2019 Juli

15.-18.07: Kuratierung und Konzept des "2. Kriesten Nature & Textile Week". Team: Stuttgart Ikebana-Schule e.V. und Tokio Dining im neuen Glashaus. Nach dem Wunsch der Gartenanlagenleiterin entsprechend wird die Eventreihe in Zukunft jährlich durchgeführt.

2019 März

03.-10.03: In Baden-Württemberg agierende Kunstakteurinnen stellen in Keramikwerkstatt Heide Nonnenmacher, Nattheim/ Ostalb, aus. Impulsvortrag "schwarz: als material und wahrnehmung".

2019 Jan

Januar - Juli (Phase 1 der Mitwirkung am Pausa-Kooperationsförderprojekt): Recherche der 1950er-Jahre Textildessins im nicht-öffentlichen Archiv der historisch bedeutenden Textildruckfirma Pausa in Mössingen (bei Tübingen). Erstellung einer Auswahl von 50 Pausa-Dessins zur Vermittlung von Design- und Herstellungsrelevanten Themen der Nachkriegszeit. Diese dienen als Inspiration und Basis für studentische Arbeiten in Basel/ Schweiz, und Ludwigsburg/Baden-Württemberg.

2018 - 2019

08.10.18-28.04.19 ist Nannas Textilobjekt "knopfkleid 2018" Teil der Wechselausstellung "Knopf dran" im Museum Hornmoldhaus in Bietigheim-Bissingen. Künstlergespräche.

2018 Okt - Nov

07.10.-18.11: Präsentation des "2nd-life-textile 2018"-Stuhldesigns in der Landesausstellung Kunsthandwerk im Neuen Schloss Meersburg. Künstlergespräch am 13.10.18. Mehr unter _portfolio

2018 Sept - Dez

Tätigkeit als Ko-Kuratorin von zwei Japan-Textilkunstausstellungen in Österreich. Im September: "Mayo & Jun. Textile Meisterwerke aus Japan", in der Galerie 60, Feldkirch. 07.09.-22.12.18: "Kasuri Installation von Jun Tomita" in der Johanniterkirche, Feldkirch. Mehr unter _portfolio

2018 Juli

17.-21.07: Konzeption und Kuratierung "1. Kriesten Nature & Textile Week", Kriesten Garten Leonberg. Kunstinstallation, Impulsvorträgen, Textiltechnikworkshops und Künstlergesprächen.

2018 Mai

31.05: Gastvortrag an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Architektur. Textilwissensvermittlung (Dessins, museale Textilsammlungen und Druckverfahren) im Semesterprojekt "Neunutzungskonzepte des PAUSA-Areals in Mössingen". Die Studierendenprojekte wurden im Oktober in der PAUSA-Tonnenhalle, Mössingen, im Oktober 2018 präsentiert.

2018 April

07.-08.04: Launch "2nd-life-textile 2018: swabian weaving meets scandinavian chair" während der Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK). Das "2nd-life"-Stuhlobjekt ist eine Weiterentwicklung des Textilidentitätsprojekts "leinen & wolle: spurensuche auf der schwäbischen alb" von 2017.

2018 Jan - Feb

08.01.-25.02: Ausstellung "leinen & wolle: spurensuche auf der schwäbischen alb" in Galerie Augustinum, Stuttgart-Killesberg. Vortrag und Textilkunstvermittlung.

2017 - 2018

14.10.17-13.05.18: Erneut Kooperation mit dem Linden-Museum Stuttgart. Durchführung von Textildruckworkshops zum Thema "Hawai'i-Shirt" während der Ausstellung "Hawai'i - Königliche Inseln im Pazifik".

2017 Juli - Okt

23.07.-08.10: Gemeinschaftsausstellung "Die Sprachen des Textilen" im Museum Villa Rot, Burgrieden (Oberschwaben). Ausstellung der sechs Kunstakteure der "interim-Räume" im Projekt "Kulturhandlungen auf der Schwäbischen Alb" im Museum Villa Rot.

2017 Feb - März

10.02.-09.03: "Ansichten – Textile Perspektiven". Eine Ausstellung von Arbeiten aus dem Studiengang Textildesign der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Design Center Stuttgart.

2016 - 2017

12.10.16-23.04.17: Museumskooperation mit dem Linden-Museum Stuttgart während der "OISHII" -Japan-Ausstellung. Sashiko- und Shibori-Textilworkshopangebote.

2016

04.06-30.10: „Flicken, Stopfen, Repassieren“-Ausstellung im Stadtmuseum Dornbirn, Österreich. Angebot von Upcycling- und Re-Use-Workshops im Begleitprogramm.

2016

02.10.-13.11: "querbeet"-Designs waren Teil der Landesausstellung Kunsthandwerk 2016 im Hällisch-Fränkischen Museum, Schwäbisch Hall. Mehr über "queerbeet" unter _portfolio.

2016 Aug - Sept

Zweimonatige Studienreise zur Japan-Textilrecherche. Wichtige Stationen: Kyoto, Shizuoka, Okinawa, Nagoya und Tokyo.

2015 - 16 Abschlussarbeit

Im Februar: "querbeet – Textile Ideen für das Hotel Schwanen in Bizau/Bregenzerwald, Österreich", eine Kollektion von über 30 Stoffdesigns. Diplomarbeit an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Mehr unter _portfolio

2015 Semesterprojekt

"scheinwelten" – Strickprojekt, auf der Basis von Maurice Sendaks Buch “Wo die Wilden Kerle wohnen”. Mehr unter _portfolio

2015 Semesterprojekt

twin stories – Interdisziplinäres Projekt am Heusteigtheater Stuttgart

2014/15 Freies Semesterprojekt

"inspiriert von mingei" – Kollektion mit 40 von der japanischen Volkskultur beeinflussten Stoffentwürfen. Mehr unter _portfolio

2013/14 Praktikum

Im Modemuseum Ludwigsburg in der Textilrestaurierungswerkstatt (7 Monate) des Landesmuseum Württemberg.

2013

Seidenjacquard-Webkurs in Lisio, Florenz/Italien (2 Wochen)

2010 Semesterprojekt

"bewegung" – Interdisziplinäres Projekt, Weißenhof Institut, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Mitgliedschaften

 

Modus ry - Pirkanmaa design, arts and crafts association ab 02/2024
modus.fi

NTA, Nordic Textile Art ab 03/2023

nordictextileart.net

European Textile Network e.V. bis 03/2022

etn-net.org

Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V.

kunsthandwerk.de

Fachverband …textil..e.V. – Wissenschaft – Forschung – Bildung

fv-textil.de

Interessengemeinschaft Handweberei-Bundesfachverband e.V. in Sindelfingen
haus-der-handweberei.de

TAITO PIRKANMAA Crafts Association Tampere Finland
taitopirkanmaa.fi