75-jahre BdK baden-württemberg e.v. mit ausstellung und satelliten-programm

75-jahre BdK baden-württemberg e.v. mit ausstellung und satelliten-programm

Planung in der Corona-Pandemie

In Retrospekt schätzen wir uns glücklich. Es ist ein Wunder, dass die Ausstellung realisiert werden konnte. Nanna engagierte sich im ehrenamtlich arbeitenden Kernteam und übernahm mit Heike Ehrath die Verantwortung für das bis Ende 2022 laufende BdK-Satelliten-Programm.
Am 11.03.2022 eröffneten wir im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, die ACHTUNG: Kunsthandwerk!-Jubiläumsschau des Bunds der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V.. Präsentiert wurden etwa 150 kunsthandwerkliche Exponate. Mehr als 40 stammten aus dem europäischen Ausland. Die Corona-Pandemie erschwerte die Vorarbeit und Planung erheblich. Die Mittel des Vereins Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg reichten für eine representative Mitgliederschau nicht aus. Erst Ende 2021 wurden finanzille Mittel gesichert, die eine konkrete Planung ermöglichte. Die identische Jubiläumsausstellung reiste nach Stuttgart ins Regierungspräsidium Karlsruhe, wo sie am 26.6.2022 endete. Am letzten Tag der Stuttgart-Ausstellung standen sogar Besucher Schlange, um die Jubiläumsschau nicht zu verpassen.

europäische gäste wirken mit

Die Sprache der Kunst und des Handwerks ist international. Um den Anschein einer eventuellen "Nabelschau" als Jubiläumspräsentation veranstalten zu wollen, hat das Kernorga-Team schnell sich geeinigt Kunstschaffende in Europa zur Mitwirkung einzugeladen. Jedes an der ab März 2022 teilnehmende BdK-Mitglied wurde nahegelegt, sich Gedanken über eine europäische Kooperation mit einer Partnerin oder einem Partner zu machen. Am Ende reichten insgesamt etwa 100 BdK-Mitglieder ihre Arbeiten für die Jubiläumsschau ein.

nannas finnische keramik-partnerin

Heidi Aulikki Puumalainen aus Helsinki kooperierte mit Nanna im Jubiläumsjahr 2022. Als Inspiration und Konzept der Duo-Arbeit spielte Wasser für Heidi und Nanna eine wesentliche Rolle.

 

wortpaare überliefern emotionen

Mit Studio SÜD in Ravensburg, ein überregional agierendes Büro für Kommunikation, wurden Wortpaare entwickelt, um auf kreativer Art institutionelle Kooperationspartner und wertige Multiplikatoren für das Thema Kunsthandwerk zu gewinnen . Humor- & anspruchsvoll, wert- & liebevoll und einzig- & unartig sind solche Beispiele. Wortassoziationen weckten Gefühle auf und sie regten an. Sie machten neugierig auf das Anliegen hinter "ACHTUNG: Kunsthandwerk!", die Rolle und Sichtbarkeit der Kunst und des Handwerks heute. Ein gelungenes Konzeptpapier wurde erstellt, später auch poppige Plakate.

ergänzende informationen

An dieser Stelle wird sukzessiv und detailliert über die Inhalte und Veranstaltungen des großen BdK-Jubiläumsgeschehens im Jahr 2022 berichtet.

Ende März, gestreamt und analog, konnte der Vortrag und Podiumsdiskussion "ZUKUNFT: Kunsthandwerk!" durchgeführt werden. Während ETAK (Europäische Tage des Kunsthandwerks) im April organiserten wir Tandem-Führungen durch der "ACHTUNG: Kunsthandwerk!"-Schau bevor die Gruppen im Landesmuseum Württemberg über Design-Irrtümer in der Schau "GeschmacksSache - Vorbildliches Design um 1900" nähere Auskünfte bekamen. Auch konnten wir mit unserer BdK-Jubiläumspräsentation und aktiver ehrenamtlichen Arbeit im Kernorga-Team zur Teilnahme am "Let's Talk about: Design Kunst Handwerk"-Event, das vom Textil-Team am Landesmuseum Württemberg initiiert wurde, positiv beitragen.

Als separate _portfolio-Information kann über BdK-Satelliten, die als eigeneständiges Begleitprogramm im Jubiläumsjahr behandelt wurden, nachgelesen werden. Gemeinsam mit der diplomierten Textildesignerin Heike Ehrath, auch BdK-Mitglied, trug Nanna die Verantwortung für die Satelliten.